Beste Reise Tipps

Callantsoog – Nordholland am Strand

Callantsoog ist ein kleiner aber sehr lebhafter Ort an der Küste von Nord-Holland. Der Ort hat etwa 2000 Einwohner, aber an sonnigen Tagen ab Mai steigt diese Zahl wegen der vielen Besucher deutlich an. Callantsoog ist einer der wenigen Orte an der Küste Nord-Hollands, in dem es tatsächlich an einigen Tagen einen Stau auf der Küstenstrass gibt, weil die vielen Besucher alle der zahlreichen Parkpläze belegt haben und immer weitere Gäste an den Strand oder in eins der Restaurants wollen.

Der Ort hat – wie die meisten Orte an der Küste von Nord-Holland – nichts an Sehenswürdigkeiten zu bieten, außer das benachbarte Naturreservat Zwanenwater. Dafür aber einen wunderschönen Strand! Und dafür kommen die Menschen nach Callantsoog. Der Sandstrand erstreckt sich in beide Richtungen soweit das Auge reicht. Strandläufer können von hier bis in das benachbarte Groote Keeten an der Wasserkante entlanglaufen (ca. 4 Kilometer). Unterwegs laden Strandcafés zum Verweilen ein. Auch an Tagen mit schlechtem Wetter kann man hier oft entspannt draußen sitzen, durch Glas gut geschützt vor dem Wind.

Die Cafés bieten neben einer reichen Auswahl an Getränken auch Essen an, manche nur Snacks, einige aber auch ausgewachsene Hauptspeisen. In Callantsoog selbst gibt es ebenfalls zahlreiche Restaurants, außer in den größeren Städten Den Helder und Schagen findet man ein derartiges Angebot an Gastronomie nicht mehr in diesem doch sehr ländlich geprägtem Küstenabschnitt.

Insgesamt ist Callantsoog ein Muss für den Nord-Holland-Reisenden. Der lebhafte Küstenort bietet etwas Trubel in der ansonsten sehr ruhigen und beschaulichen Region, im Sommer ist hier sogar abends etwas los. In den Kneipen und Restaurants gibt es immer wieder Live-Auftritte von Bands und Künstlern. Im Ortskern findet gelegentlich ein Markt statt auf dem diverse Stände ihre Waren den Touristen präsentieren. In der Vorsaison ist Callantsoog umgeben von blühenden Tulpenfeldern, eine Blütenpracht die alleine einen Besuch des kleinen Örtchens rechtfertigt.